BÜCHER VONNE RUHR:
Letzte Worte
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
So isses.
Kohlenspott: eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.Ich bevorzuge auf diesem Blog eine Sprache, die für alle nachvollziehbar ist und breite Akzeptanz findet,
und verzichte daher auf Sonderzeichen – wie Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche – zugunsten von sprachlicher Klarheit, rechtlicher Eindeutigkeit und allgemeiner Verständlichkeit.-
Das ist ja das Letze!
- Ich bin Fußballdumm. 12/06/2026
- Borussia Blümchen. 07/06/2026
- Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh! 29/05/2026
- Omma-freie Zone in Griechenland? 13/05/2026
- Ein Schrei beim Frühstück! 02/05/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 27/04/2026
- Die Plastik-Pullen-Dreh-Verschluß-Festverbindungs-Verordnung und ein Verdacht. 25/04/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 03/04/2026
- Frühling anne Ruhr? 23/03/2026
- Jackpot auffem Kackpott – oder: wisch Dich glücklich… 14/03/2026
Von A bis Zett
- 50er Jahre (36)
- Adolf Winkelmann (20)
- ALDI (30)
- Bottrop (34)
- Buchempfehlung (25)
- Bücher (56)
- Bücher vonne Ruhr (53)
- Corona (22)
- Damals (45)
- Damals im Ruhrgebiet (49)
- Dortmund (19)
- Erinnerungen (44)
- Essen (20)
- Film (20)
- Fundstücke (32)
- Gedichtet (48)
- Gelsenkirchen (90)
- Hubertus A. Janssen (22)
- Humor (86)
- Jens Dirksen (20)
- Jux (63)
- Kindheit im Pott (21)
- Kohlenpott (92)
- Kultur (46)
- Kunst (45)
- Leben (26)
- Lesen (48)
- Lesung (30)
- Literatur (57)
- Lothar Lange (134)
- Lächeln (25)
- Momente (27)
- Nonsens (110)
- Oberhausen (50)
- René Schiering (21)
- Ruhrdeutsch (117)
- Ruhrgebiet (93)
- Ruhrpott (102)
- Schreiben (41)
- Unbezahlte Werbung (20)
- Verlag Henselowsky Boschmann (31)
- vonne Ruhr (41)
- Weihnachten (29)
- Werner Boschmann (43)
- Winter (21)
Im Angebot:
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Fundbüro
Folgen?
Kohlenspott-Abo per Mail?
Isso!
Kohlenspott?
Eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.
Letzte Worte…
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
Im Angebot
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Archiv der Kategorie: Lächeln
Erster Schultag 1957 – und ein schöner Zufall.
Verdelli – wat ein Zufall! Dat is ja kaum unglaublich! Die Frage, ob es Zufälle gibt, wird vermutlich auf immer die Menschheit beschäftigen. Aber gezz isset passiert, und egal, ob et Zufall, Schicksal oder Fügung heißt: ich freue mich darüber … Weiterlesen
Kauft Hamster. Dax war gestern.
Die Nachfrage nach Hamstern ist in den letzten Tagen explosionsartig angestiegen. Die possierlichen Tierchen erleben derzeit einen gewaltigen Wertzuwachs, weil sie im Gegensatz zum Dax lieber klettern und wesentlich seltener fallen. Mancherorts seien Kunden bereit, sich für den Erwerb eines … Weiterlesen
Liebe Kunden, wir öffnen Kasse 3 für Sie!
Es gibt ja Männer, die mögen es nicht, einkaufen zu gehen. Ich dagegen gehe gern einkaufen. Zugegeben, ich habe auch, im Gegensatz zu berufstätigen Menschen, die Zeit dazu. Und dieses Mehr an Zeit erlaubt es mir auch, meine Mitmenschen und … Weiterlesen
Kohlenspott beim Ruhrpodcast. Jeder Mensch hat eine Geschichte.
Als ich vor wenigen Tagen mit meiner Limousine auf dem Weg von Oberhausen nach Duisburg unterwegs war, verspürte ich kurz vor dem Ziel plötzlich so ein leichtes Kribbeln im Bauch – und dass die Pumpe in meiner Brust es etwas … Weiterlesen
Vom Grüßenmüssen
Flugscham und Buxenstolz.
< Scham is ja gezz ganz groß in Mode. Erst kam ja die Flugscham, eine Erfindung aus Schweden (flygskam), und wenn ich dat richtig verstanden habe, fliegt man zwar weiterhin preiswert inner ganzen Weltgeschichte rum, wichtig ist nur, datt man … Weiterlesen
Kunst is…
„Wat Kunst is, willze wissen? Ja, wie soll ich Dir dat erklären? Stell Dir mal vor, Du hättest keinen Kopp. So. Hasset? Gut. Und gezz versuch mal, ohne Kopp aussem Fenster zu gucken. Dat is – glaub ich – Kunst….“ … Weiterlesen
Super-Bowle war alle.
Verdelli, obwohl ich mir ja nichts aus süßen Mischgetränken mache, habe ich überall nach dieser tollen Bowle gesucht, von der seit Tagen die Rede war: dieser amerikanischen Super-Bowle, die man auch nur für eine Nacht genießen kann. Nix zu machen. … Weiterlesen
Meckerwetter. Vom Regenmögen und dem Gegenteil
Ich schaue gerade aus dem Fenster. Es regnet heftig – und der Wind treibt das Nass prasselnd gegen die Scheiben. Weil es draussen schon dunkel ist, spiegelt sich mein beleuchteter Globus im Fenster wider. Alles zusammen, Globus, Glas und Regentropfen … Weiterlesen
Pimpen: Teure Löcher inne Buxe.
Mal ährlich: wat is die Welt doch bekloppt geworden! Geh ma inne City und kumma inne Schaufenster: da hängen Buxen inne Auslage, die sind sowat von kaputt, da denkste, die sind beim Russlandfeldzuch im Schlamm untern Panzer gekommen. Und für … Weiterlesen