Rätselhaftes im Bad.

Et gibt Rätsel, an denen ich richtig zu knacken habe.
Dat fängt schon morgens im Bad an.
Dort stehen zwei Tübkes für zum Eincremen.
Eine Tagescreme – die 24 Stunden rund umme Uhr die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.
So steht et auffer Packung.
Und eine Nachtcreme, ebenfalls Vollschicht 24-Stunden rund umme Uhr.
Beide von der Firma mit der schneeweissen Schrift auf blauem Hintergrund, mit der sich schon seit Urzeiten Generationen von Germanen ihre Pelle einfetten.

Und gezz dat Rätsel, dat mich jeden Morgen beschäftigt.

Wenn ich die Tagescreme früh am Morgen benutze, die ja 24 Stunden wirkt, dann isset doch schon wieder morgens.
Und wieso heisst die Tagescreme Tagescreme, wenn sie doch 24 Stunden – also auch nachts – wirkt?
Vielleicht, weil man sie sich am Tach auf´t Antlitz pappt?

Wat mache ich dann mit der Nachtcreme? Die wirkt doch auch 24 Stunden?
Wenn ich mich damit noch zusätzlich am Abend einbalsamiere, hab ich doch eigentlich noch 12 Stunden von der Tagescreme „gut“. Dann wäre dat ja mit der Nachtcreme zusammen noch 36 Stunden Feuchtigkeit im Voraus.
Also bis zum übernächsten Abend.
Und gezz? Gezz is die Tagescreme ja überflüssig, weil: et is ja Abend!
Verdelli, is dat knifflich!
Dat bringt doch komplett meinen ganzen Schmierplan durcheinander!

Mittem Schampoo (wir sagten früher immer „Schampong“) isset genauso:
nehme ich dat Schampoo für trockenet – oder lieber dat für strapaziertet Haar?
Eigentlich is mein Haar meist trocken.
Nass isset nur, wenn et regnet, oder wenn ich et wasche.
Ich weiss auch nich, ob ich strapaziertet Haar habe.
Na ja, zugegeben: ich liege die ganze Nacht drauf – vielleicht ist dat ja strapaziös für´t Haar.
Ich könnte ja im Sitzen schlafen, um dat zu vermeiden, aber dann wäre et für mich strapaziös.
Wenn et ein Schampoo für wenig Haar gäbe – dann wäre dat dat Richtige.
Gibt et aber wohl nich.

Allet rätselhaft – aber nich sooo schlimm, datt et mich gezz irgendwie belastet.
Davor schützt mich mein friedlichet Gemüt.
Et muss wohl wat dran sein an dem Gerücht, datt Glatzköpfe friedliche Menschen sind.
Zumindest gibt et dafür eine Erklärung:
weil se sich nicht in die Haare kriegen können.

Bissi Tage!

Dieser Beitrag wurde unter Emscherland, Humor, Kohlenpott, Lächeln, Ruhrgebiet, Ruhrpott, Unglaubliches, Watt et nich allet gibt! abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Rätselhaftes im Bad.

  1. Ker, da hasse gezz aber n Fässken aufgemacht.
    Bin gleich ins Bad, stell dir vor, die anderen haben das auch, weil sie es sich wert sind. Eine temporale Verschwörung?

  2. Ulrike Sokul sagt:

    Köstlich formuliert! Das sind alles sehr bedenkenswerte Fragen zum Sinn und Unsinn kosmetischer Salbungen. 😀

  3. LP sagt:

    Wie genial ist das bitte? Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Jetzt schon.

    Und Schampong ham wa früha alle auch gesacht. War dat falsch?

  4. Das sind aber man echte Probleme. Auf meiner Creme vom selben Hersteller steht drauf, dass die 48 Stunden halten tut. Kann es sein, dass wir verarscht werden?
    Eigentlich nicht, denn Werbung sagt immer die Wahrheit. Oder? 😉

    • Lo sagt:

      Vermutlich ist das ein Kleistermix aus Beidem.
      😉

      • Möglich. Aber mit 48 Stunden Wirkung erledigt sich das Thema Nacht oder Tag. Man muss sich nur jeden ungeraden Tag eincremen, ausgenommen in solchen Monaten, die auf Monate mit 31 Tagen folgen, da ist es dann jeder gerade Tag. Und dann die blöden Schaltjahre! Also auch wieder nix als Probleme. 😂😂😂

      • Lo sagt:

        Jau, ein schMieriges Thema…😉

  5. Als biodynamische Geschäftsfrau kann ich es sehr wohl verklickern. Auf den Touren über NY- LA- dann Tokio überhole ich ja die Zeit, die nur vor dem Teufel haltmacht, regelmäßig. Und da sind an der Westcoast- wie wir Freaks sagen, aber auch die im Radio, die sprachen allerdings präzisierend von der kalifornischen Westküste- Radio halt- 12 +12h verbraucht, obwohl erst irdische 12 um sind… da brauchste ne 2. Tube. Krisste aber nicht durchn Zoll. Meine Sorgen wünsch ich keineN!

  6. quersatzein sagt:

    Interessant, die Fragestellung. Nanu? Vielleicht habe ich des Rätsels Lösung gefunden: Die Tagescrème schützt für 24 Stunden die trockene Haut und die Nachtpflege übernimmt in dieser Zeit die Versorgung der sensiblen Haut. So kommen sich die beiden nicht ins Gehege und du brauchst dich nur einmal am Tag einzucrèmen. :–)
    Ein Lächeln in die neue Woche,
    Brigitte

    • Lo sagt:

      Das könnte die Lösung sein, liebe Brigitte.
      Und um mir die Suche nach den verschiedenen Hauttypen (trocken und sensibel) zu ersparen,
      mische ich ganz einfach die beiden Crémes zusammen und benutze den Kleistermix künftig alle 24 Stunden.
      Gewusst wie!
      Geschmeidige Grüße!
      🙂

  7. Herzlich gelacht über deine Gehirnwindungsgedanken.
    Auf jeden Fall solltest du bei diesem Satz „Et gibt Rätsel, an denen ich richtig zu knacken habe.“ beim vorletzten Wort das n nicht vergessen!

  8. Und wie ist es, wenn Du morgens eine Tagescreme auflegst und nach China fliegst und die da schon 9 Stunden weiter sind als wir, Du also anstatt einer Tages- eine Nachtcreme bräuchtest?
    Für mich auch rätselhaft!

  9. Zucker sagt:

    Oder einfach Seife und natürliche Pflegemittel wie Öle oder Aloe Vera Gel benutzen. Ist gesünder und spart jede Menge Fragen und Grübeleien. :-))

Schreib mir! :-)