BÜCHER VONNE RUHR:
Letzte Worte
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
So isses.
Kohlenspott: eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.Ich bevorzuge auf diesem Blog eine Sprache, die für alle nachvollziehbar ist und breite Akzeptanz findet,
und verzichte daher auf Sonderzeichen – wie Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche – zugunsten von sprachlicher Klarheit, rechtlicher Eindeutigkeit und allgemeiner Verständlichkeit.-
Das ist ja das Letze!
- Ich bin Fußballdumm. 12/06/2026
- Borussia Blümchen. 07/06/2026
- Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh! 29/05/2026
- Omma-freie Zone in Griechenland? 13/05/2026
- Ein Schrei beim Frühstück! 02/05/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 27/04/2026
- Die Plastik-Pullen-Dreh-Verschluß-Festverbindungs-Verordnung und ein Verdacht. 25/04/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 03/04/2026
- Frühling anne Ruhr? 23/03/2026
- Jackpot auffem Kackpott – oder: wisch Dich glücklich… 14/03/2026
Von A bis Zett
- 50er Jahre (36)
- Adolf Winkelmann (20)
- ALDI (30)
- Bottrop (34)
- Buchempfehlung (25)
- Bücher (56)
- Bücher vonne Ruhr (53)
- Corona (22)
- Damals (45)
- Damals im Ruhrgebiet (49)
- Dortmund (19)
- Erinnerungen (44)
- Essen (20)
- Film (20)
- Fundstücke (32)
- Gedichtet (48)
- Gelsenkirchen (90)
- Hubertus A. Janssen (22)
- Humor (86)
- Jens Dirksen (20)
- Jux (63)
- Kindheit im Pott (21)
- Kohlenpott (92)
- Kultur (46)
- Kunst (45)
- Leben (26)
- Lesen (48)
- Lesung (30)
- Literatur (57)
- Lothar Lange (134)
- Lächeln (25)
- Momente (27)
- Nonsens (110)
- Oberhausen (50)
- René Schiering (21)
- Ruhrdeutsch (117)
- Ruhrgebiet (93)
- Ruhrpott (102)
- Schreiben (41)
- Unbezahlte Werbung (20)
- Verlag Henselowsky Boschmann (31)
- vonne Ruhr (41)
- Weihnachten (29)
- Werner Boschmann (43)
- Winter (21)
Im Angebot:
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Fundbüro
Folgen?
Kohlenspott-Abo per Mail?
Isso!
Kohlenspott?
Eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.
Letzte Worte…
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
Im Angebot
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Archiv der Kategorie: Uncategorized
Gelsenkirchener Platt. Für auffe Ohren.
Gelsenkirchen. „Von da komm ich wech.“ Genauer gesag, aus Gelsenkirchen-Erle. Aufgewachsen in einer winzigen Zweizimmerwohnung mit Kohleofen und ohne Bad, aber mit Klo auf halber Treppe, das wir uns mit den Düften von Omma Urbanski und denen der Familie Karbowski … Weiterlesen
Wat ´ne taube Taube! Jetzt auch als Podcast für auffe Ohren!
Gerade jetzt, wenn es draußen ungemütlicher wird, schaffen Leseabende mit spannend oder humorvoll vorgetragenen Geschichten oder auch literarische Streifzüge durch unsere Region (manchmal auch durch handgemachte Musik begleitet) eine tolle gemütliche Atmosphäre. Leider ist das alles aus bekannten Gründen in … Weiterlesen
Gelsenkirchener Geschichten / WDR 5
Lothar Lange erzählt in der WDR-Kultursendung „Scala“ von den Schätzen seiner Stadt, die das Projekt ans Licht der Kulturmetropole befördern möchte. Redaktion: Dr. Walburga Manemann, Moderation: Claudia Dichter Gast im Studio: Lothar Lange © WDR 2010 Westdeutscher Rundfunk Das Ruhrgebiet … Weiterlesen
Heute ist Schraubentag!
Kinder! Heute haben wir wieder diesen besonderen Sonntag, an dem Ihr Euren Müttern den Staubsauger ans Bett bringen dürft. Oder ihnen bunte Gutscheine „für 3 x Müll runterbringen“ malen, deren Einlösung Ihr dann schon bald vergessen könnt. Muttertag… Irgendwie immer … Weiterlesen
Wo wohnen die meisten Neger in Deutschland?
Mal Hand aufs Herz: darf man so eine Frage überhaupt stellen? Ja, und das mit ruhigem Gewissen, denn hier geht es schlicht um den Familiennamen. Ernst Neger war der prominenteste Träger dieses Familiennamen. Sein Vermächtnis sind Stimmungslieder, wie: „So ein … Weiterlesen
Kinderträume aus Blech in den 50ern und danach.
„Wenn die Haare weiß werden, werden die Erinnerungen grün.“ Ja, und ich erinnere mich sehr gern… …an die Zeiten, in denen mir ich als kleiner Knirps die Nase am Schaufenster des kleinen Spielwarenladens „Herden“ in Gelsenkirchen-Erle plattdrückte, weil sich … Weiterlesen
Heimat. Heimat?
„Nach Hause gehen“, dieser Beitrag auf Manfred Voitas Blog über ein Buch gleichen Titels hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Nach Hause gehen? Zugegeben: was haben wir uns früher als kleine „Köttel“ im Chor mit den Erwachsenen immer beömmelt über … Weiterlesen
Vorsicht! Fernsehzeitung!
Gezz mal ehrlich – so unter uns – und ausserhalb vonne ärztliche Schweigepflicht: Spürste dat auch, datte Dich nich so richtich gut fühlst? Datte immer mal so´n bissken schlapp biss, und datte manchmal so´n Völlegefühl hass? Auch, datt Dein Haar … Weiterlesen
Hinlegen! Heute ist Weltschlaftag!
Verdelli, und ich habe gedacht, es liegt am Wetter, dass ich heute müder bin als sonst. Dem geschätzten Kollegen TRITHEMIUS erging es heute ähnlich. Nun aber haben wir die Lösung: Heute ist WELT-SCHLAFTAG!Also: sofort alles stehen-, und liegenlassen, Licht aus … Weiterlesen
Hast Du Worte?
Wer gern mit Worten, der Sprache spielt, der wird sein Vergnügen mit dem Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA) haben. Gern „ge-rebloggt“ 🙂