BÜCHER VONNE RUHR:
Letzte Worte
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
- LP zu Borussia Blümchen.
- MartinMartin zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- sinnlosreisen zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Lo zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Isa Schikorsky zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Lo zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- Lo zu Omma-freie Zone in Griechenland?
So isses.
Kohlenspott: eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.Ich bevorzuge auf diesem Blog eine Sprache, die für alle nachvollziehbar ist und breite Akzeptanz findet,
und verzichte daher auf Sonderzeichen – wie Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche – zugunsten von sprachlicher Klarheit, rechtlicher Eindeutigkeit und allgemeiner Verständlichkeit.-
Das ist ja das Letze!
- Ich bin Fußballdumm. 12/06/2026
- Borussia Blümchen. 07/06/2026
- Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh! 29/05/2026
- Omma-freie Zone in Griechenland? 13/05/2026
- Ein Schrei beim Frühstück! 02/05/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 27/04/2026
- Die Plastik-Pullen-Dreh-Verschluß-Festverbindungs-Verordnung und ein Verdacht. 25/04/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 03/04/2026
- Frühling anne Ruhr? 23/03/2026
- Jackpot auffem Kackpott – oder: wisch Dich glücklich… 14/03/2026
Von A bis Zett
- 50er Jahre (36)
- Adolf Winkelmann (20)
- ALDI (30)
- Bottrop (34)
- Buchempfehlung (25)
- Bücher (56)
- Bücher vonne Ruhr (53)
- Corona (22)
- Damals (45)
- Damals im Ruhrgebiet (49)
- Dortmund (19)
- Erinnerungen (44)
- Essen (20)
- Film (20)
- Fundstücke (32)
- Gedichtet (48)
- Gelsenkirchen (89)
- Hubertus A. Janssen (22)
- Humor (86)
- Jens Dirksen (20)
- Jux (63)
- Kindheit im Pott (21)
- Kohlenpott (92)
- Kultur (46)
- Kunst (45)
- Leben (26)
- Lesen (48)
- Lesung (30)
- Literatur (57)
- Lothar Lange (134)
- Lächeln (25)
- Momente (27)
- Nonsens (110)
- Oberhausen (50)
- René Schiering (21)
- Ruhrdeutsch (117)
- Ruhrgebiet (93)
- Ruhrpott (102)
- Schreiben (41)
- Unbezahlte Werbung (20)
- Verlag Henselowsky Boschmann (31)
- vonne Ruhr (41)
- Weihnachten (29)
- Werner Boschmann (43)
- Winter (21)
Im Angebot:
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (92)
- Momente (9)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Fundbüro
Folgen?
Kohlenspott-Abo per Mail?
Isso!
Kohlenspott?
Eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.
Letzte Worte…
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
- LP zu Borussia Blümchen.
- MartinMartin zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- sinnlosreisen zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Lo zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Isa Schikorsky zu Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
- Lo zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- Lo zu Omma-freie Zone in Griechenland?
Im Angebot
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (92)
- Momente (9)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Schlagwort-Archiv: Buchhandel
„Buchhandlungen sterben leise…“ Die wunderbaren Wärmestuben für den Geist werden immer weniger.
Ich gestehe, ich habe einen Tick. Und: „nein Danke!“ – ich wünsche keine Hilfe, keine Tipps, wie ich ihn wieder loswerden könnte, denn ich mag meine Macke: schon seit meiner Kindheit liebe ich es, in Schreibwaren- und Buchläden zu stöbern. … Weiterlesen
Am Amazonas gibt es keine Lollies.
Am Amazonas kann es ganz schön gefährlich werden: im Wasser lauern die fleischfressenden Piranhas auf ihre Beute, und die Luft ist voll von todbringenden stechenden Moskitos. Im Dschungel lauert der gierige, alles fressende Monopolarbär, ein entfernter Verwandter der im Reich … Weiterlesen
Wenn es mir schlecht geht…
„Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler.“ Philippe Dijan. Schriftsteller. ……………………………………………………..
Papiermangel, Bücherstau und ein volles Pfund für die Tonne.
Als ich am vergangenen Freitag mit einer Mitarbeiterin eines Buchverlages telefonierte, beklagte sie, dass viele Bücher, die gerade jetzt im letzten, für das Jahresgeschäft so wichtigen Quartal im Buchhandel zu finden sein müssten, noch gar nicht gedruckt werden konnten, weil … Weiterlesen
Wat ´ne taube Taube! Jetzt auch als Podcast für auffe Ohren!
Gerade jetzt, wenn es draußen ungemütlicher wird, schaffen Leseabende mit spannend oder humorvoll vorgetragenen Geschichten oder auch literarische Streifzüge durch unsere Region (manchmal auch durch handgemachte Musik begleitet) eine tolle gemütliche Atmosphäre. Leider ist das alles aus bekannten Gründen in … Weiterlesen
Bücher von hier: „VONNE RUHR!“
Gezz, wo et wichtig is, datt wir alle – bis auf 1,50 m Mindestabstand – zusammenrücken und uns gegenseitig helfen wollen, gut durch diese Zeit zu kommen, isset mir ein aufrichtiget Bedürfnis, ein kleinet bisschen dazu beizutragen, datt auch die … Weiterlesen