BÜCHER VONNE RUHR:
Letzte Worte
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
So isses.
Kohlenspott: eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.Ich bevorzuge auf diesem Blog eine Sprache, die für alle nachvollziehbar ist und breite Akzeptanz findet,
und verzichte daher auf Sonderzeichen – wie Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche – zugunsten von sprachlicher Klarheit, rechtlicher Eindeutigkeit und allgemeiner Verständlichkeit.-
Das ist ja das Letze!
- Ich bin Fußballdumm. 12/06/2026
- Borussia Blümchen. 07/06/2026
- Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh! 29/05/2026
- Omma-freie Zone in Griechenland? 13/05/2026
- Ein Schrei beim Frühstück! 02/05/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 27/04/2026
- Die Plastik-Pullen-Dreh-Verschluß-Festverbindungs-Verordnung und ein Verdacht. 25/04/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 03/04/2026
- Frühling anne Ruhr? 23/03/2026
- Jackpot auffem Kackpott – oder: wisch Dich glücklich… 14/03/2026
Von A bis Zett
- 50er Jahre (36)
- Adolf Winkelmann (20)
- ALDI (30)
- Bottrop (34)
- Buchempfehlung (25)
- Bücher (56)
- Bücher vonne Ruhr (53)
- Corona (22)
- Damals (45)
- Damals im Ruhrgebiet (49)
- Dortmund (19)
- Erinnerungen (44)
- Essen (20)
- Film (20)
- Fundstücke (32)
- Gedichtet (48)
- Gelsenkirchen (90)
- Hubertus A. Janssen (22)
- Humor (86)
- Jens Dirksen (20)
- Jux (63)
- Kindheit im Pott (21)
- Kohlenpott (92)
- Kultur (46)
- Kunst (45)
- Leben (26)
- Lesen (48)
- Lesung (30)
- Literatur (57)
- Lothar Lange (134)
- Lächeln (25)
- Momente (27)
- Nonsens (110)
- Oberhausen (50)
- René Schiering (21)
- Ruhrdeutsch (117)
- Ruhrgebiet (93)
- Ruhrpott (102)
- Schreiben (41)
- Unbezahlte Werbung (20)
- Verlag Henselowsky Boschmann (31)
- vonne Ruhr (41)
- Weihnachten (29)
- Werner Boschmann (43)
- Winter (21)
Im Angebot:
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Fundbüro
Folgen?
Kohlenspott-Abo per Mail?
Isso!
Kohlenspott?
Eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.
Letzte Worte…
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
Im Angebot
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Schlagwort-Archiv: Lächeln
Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh!
Als kleiner Kohlenpottköttel hätte ich es mir in den 50er Jahren nie träumen lassen, wirklich einmal mit einem richtig großen Flugzeug weit, weit weg zu fliegen. Fliegen? Das war etwas für ganz reiche Menschen, für Filmstars oder Millionäre. Und die … Weiterlesen
Arsch hoch! (auch zum Hören)
Froos Neuss! Gezz mal ehrlich: isset nich komisch, wenne gefragt wirss, oppe auch gut “rübergekommen” biss, in dat neue Jahr? Na, logo, bisse rübergekommen! Wahrscheinlich haben et sogar alle geschafft. Jedenfalls kenn´ ich keinen, der da noch im alten Jahr … Weiterlesen
Gestatten? Die Bottrobbe, die Königin der Köttelbecke…
So, gezz gibt et wat auf die Ohren – und darauf bin ich auch ein wenig stolz. Für das neu erschienene Buch „Crashkurs Ruhrgebiet“ durfte ich mit einigen Geschichten dabei sein. Und so habe ich, als die Muse mich einmal … Weiterlesen
„Kein´ bissken Schiss vor frische Luft und blauen Himmel!“ – Über die tapferen Ruhrgebietler.
Festhalten! Hier kommt der „Crashkurs Ruhrgebiet!“
Verdelli, wat freue ich mich! Vor wenigen Tagen berichtete die WAZ mit der Überschrift: `Ein „Crashkurs Ruhrgebiet“, der es in sich hat´ über ein druckfrisches Buch aus dem Bottroper Verlag Henselowsky Boschmann („Bücher vonne Ruhr!“), das spannende, durchaus freche, humorige, … Weiterlesen
Die klauen wie die Raben! Auf frischer Tat erwischt…
Herrlich! Ich sitze im Auto, und beobachte, wie sich ein Rabe für das Vogelfutter-Angebot des Fressnapf-Ladens interessiert, welches verlockend in großen Beuteln draußen vor dem Schaufenster präsentiert liegt. Er hüpft ganz nah an einen der transparenten Beutel, zupft und pickt … Weiterlesen
Soll se doch sauer werden…
Zugegeben: ich bin morgens am Frühstückstisch bestimmt nicht der wunderhübscheste Morgenmuffel unter der Sonne des Ruhrgebietes, weil mein Gesicht einfach etwas länger benötigt, um sich zu seiner vollen Schönheit zu ent“falten“. Aber muss ich es mir gefallen lassen, dass mich … Weiterlesen
Wat immer Du auch futterst: bedenke dat Ende!
Verdelli, gezz kommen wieder diese Tage, wo Du gar nich anders kannz, als allet schön ordentlich aufzuessen, watte allet so an Leckerem auffen Teller kriss. Et soll ja auch schon beim ollen Moses inner Bibel stehen, datt man sein Brot … Weiterlesen
Werbales. Von Pfeifen und Hüfthaltern.
Verdelli, et gibt Werbesprüche, die unvergesslich bleiben, wie: „Nimm Darmol, und Du fühlst Dich wohl.“ Obwohl man nach dem Genuss des beworbenen Abführmittels erst mal nich vom Pott konnte. Oder: „Drei Dinge braucht der Mann: Feuer. Pfeife. Stanwill.“ Jau, und … Weiterlesen
So war mein Abend auf der Bühne der „Flora“ in Gelsenkirchen
Ihr Lieben, der Abend in der „Flora“ hat mir einen Riesenspaß gemacht! Das Publikum war toll und sehr empfänglich für „Gelsenkirchener Geschichten von damals“. Ein ganz dickes Dankeschön an den wirklich großartigen Techniker und Alleskönner „Sebastian“ – der guten Seele … Weiterlesen