SCHREIB!


Bekannt ist, dass ein Klempnersmann
sogar vom Dichten leben kann.

In einer Bremer Buchhandlung erstand ich einmal eine Postkarte, dir mir spontan gefiel, weil auf ihr nichts weiter, als die Aufforderung „SCHREIB!“ zu lesen ist.  Dazu kaufte ich mir einen kleinen passenden Bilderrahmen und platzierte beides an die Wand, vor der mein Schreibtisch steht. In Augenhöhe, damit ich diesen sympathischen Imperativ stets im Blick habe. Dabei ist es gar nicht notwendig, mich zum Schreiben aufzufordern, denn ich schreibe aufrichtig gern. Was mir gerade so in den Sinn kommt. Und das ist sehr häufig der Fall. Blödsinn, Gedankensplitter, Erinnerungen, Reime. Au ja: Reime. Irgendwie mache ich mir auf alles Mögliche einen Reim. Eine lustige Macke, gegen die ich mich auch überhaupt nicht wehren will. Nicht immer alles dazu geeignet, in die Welt hinausgelassen zu werden. Und so schlummern begonnene oder auch beendete, und manchmal auch vergessene Texte irgendwo  auf meinen Festplatten. Hin und wieder wundere ich mich, wenn ich auf sie stoße: das hab ich mal geschrieben? Vielleicht ist das Schreiben eine Art Ventil, mag sein. Denn irgendwie muss der Unsinn ja heraus.

Wie gut, dass ich nicht vom Schreiben leben muss. Denn es gibt  viele Tage, da fällt mir überhaupt nichts ein.  So wie heute. Und darum habe ich das hier auch gar nicht geschrieben…..

Oder doch?

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gedichte-Kiste, Gedichtekiste, Gedichtet, Humor, Kultur, Kunst, Kurioses, Lächeln, Lebens.Stücke abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu SCHREIB!

  1. Quer sagt:

    Man lebt zwar nicht vom Schreiben,
    doch lässt man’s deshalb bleiben?
    Oh nein, wer gerne reimt und dichtet,
    wer Satz für Satz zusammenschichtet,
    der freut sich über Vers und Wort
    und fährt stets freudig damit fort.
    (Es darf auch gerne Nonsens sein.
    Der fällt uns meist als Erstes ein…)

    Brigitte Fuchs

  2. 😂😂😂
    Schön, dass du das nicht geschrieben hast! Mir geht es genauso. Manchmal hab ich Phasen, da will die Tastatur ums Verrecken keinen gescheiten Text annehmen. Und manchmal fließt der Unsinn nur so aus meinen Fingern. Ich glaube, wenn das Einkommen davon abhinge, wäre das ein enormer Druck.
    Gut, dass wir nur Hobbyisten sind.

    • Lo sagt:

      Ja, genau das ist es. Ein Hobby.
      Freiwillig und zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betrieben,
      wie es bei Wikipedia beschrieben wirde.
      Lieben Gruß!

  3. Grinsekatz sagt:

    Genau oder doch 🙂?
    Guten Morgen und liebe Grüße ☀️

  4. Mitzi Irsaj sagt:

    Wer kann einer so freundlichen und fein formulierten Aufforderung auch nicht folgen? 😉

    • Lo sagt:

      Fein und kurz formuliert, liebe MItzi.
      Du bist ja eine ganz talentierte Schreiberin, und liebend gern würde ich einmal lauschen kommen, wenn Du liest.
      Herzliche Grüße nach München!

Schreib mir! :-)