Emscherland statt Ruhrgebiet.

20191027_003402_0000281699148832263529.png

Als ich vor wenigen Tagen im herbstlichen Sonnenschein längs des Rhein-Herne-Kanals von Oberhausen nach Gelsenkirchen-Bismarck radelte, führte mich der Weg an manchen Stellen auch direkt an der Emscher vorbei, wo auch das obige Foto entstand: schön liegt sie da, die Emscher in ihrem Bett, umgeben von Grün.

Noch müffelt sie, denn alles, was zwischen Dortmund und Duisburg durch über 350 Zechen, Fabriken und Menschen an flüssigem Unrat entstand, musste sie schlucken, die „Kleine Schwatte“.

Trotzdem dankt es ihr keiner.

Nö. Im Gegenteil: denn obwohl die Emscher mitten durch den „Kohlenpott“ fließt, erwies man einem anderen Fluss, der seine Sauberkeit sogar der Emscher zu verdanken hat, und dessen Name an eine Dickdarmerkrankung erinnert, die Ehre, das größte Ballungsgebiet Europas nach ihm zu benennen: der Ruhr.

Ruhrgebiet –  statt geographisch zutreffender: Emscherland.
Wer jedoch einmal eineÜbersichtskarte des „Ruhrgebietes“ betrachtet, wird feststellen, dass diese Ruhr gaaaanz tief im Süden des „Ruhrgebietes“ nur eine Randerscheinung darstellt, und wie weit beispielsweise die weltbekannten „Ruhrfestspiele“ im Recklinghausen von der Ruhr entfernt sind – und wie nahe doch an der Emscher.

Nun ist man ja immer wieder bemüht, die Städte und Gemeinden des „Ruhrgebietes“ zu einer gigantischen Stadt zu verschmelzen – und ihr den Namen „Ruhrstadt“ zu geben.

Emscherland, so wäre es korrekt. Erst recht, wo die Emscher doch 2021 wieder richtig sauber durchs Emscherland fließen wird. Viel sauberer als die Ruhr.

Bissi Tage!
Lo


Nebenbei: vor vielen Jahrzehnten gab es noch die Emscherland-Rabattmarken.
Wer erinnert sich?

Emscherland-Rabattmarken


Allet vonne und umme Emscher:

Ich bin kein Ruhri!
Allet schwatt!
Du kleine Schwatte!
Der Köttelbecken-Traum

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Emscherland, Kohlenpott, Ruhrgebiet, Ruhrpott, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Emscherland statt Ruhrgebiet.

  1. Lo sagt:

    Ja, unsere Emscher wird ein richtig schönes kristallklares Bächlein mit Fischen 🐟🐟🐟 und allem, was dazugehört.
    Dankeschön für Deinen Link!👍😉

  2. Da geht dem Emscherkind das Herz auf 😁🤗
    Schönes Wochenende und ein Grüßle 🙂

  3. Wow, ist es da schön! Als ich vor Jahren auf der Kaiserroute ins Ruhrtal kam, wunderte ich mich sehr, wieviel Grün es da gibt. Sollte die Emscher nicht vor Jahren schon renaturiert werden?

Nun Du!