Heute auf der Straße aufgeschnappt.

Verdelli, den Satz kann ich nich für mich behalten.
Der is neu und noch ganz warm.
Auf dem Weg von der Oberhausener City nach Hause musste ich an zwei älteren Männern vorbei, die auf dem Bürgersteig zusammenstanden, wobei sich einer an seinem Fahrrad festhielt und der andere einen Hund an der Leine hatte.
Beim Vorbeigehen hörte ich nur, wie der Hundeleinenhalter sagte:
„Hör bloß auf! Die Sorte kenn´  ich, weisse?
Die haben jede Menge Kerbholz am Stecken!“
„Da hasse recht!“ hörte ich noch den anderen erwidern.

Mein lieber Scholli, da hatte ich aber Spässken, und damit ich diesen Kerbholz-Satz bloß nicht vergesse, habe ich ihn bis zu Hause immer wieder leise wiederholt und jetzt hier schnell hingeschrieben, den sowatt Toftet, dat darf nich verloren gehen, oder?

Mehr „Aufgeschnapptes“ gibt es hier >> „Feiertach is, wenn Aldi zu hat.“

Also: bissi Tage!

Euer

 


Und alles über das wunderbare Ruhrdeutsch ist hier zu finden:

Von Aalskuhle bis Zimtzicke – Das Lexikon der Ruhrgebietssprache.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Emscherland, Fundstücke, Humor, Kohlenpott, Kultur, Kurioses, Lächeln, Ruhrgebiet, Ruhrpott abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Heute auf der Straße aufgeschnappt.

  1. dieterkayser sagt:

    Ja nee, ich hab wat gegen Rassisten, weisse

  2. Heinrich sagt:

    Ich habe mein Kerbholz nicht am Stecken, sondern im Keller ver-steckt. Da, wo andere ihre Leichen haben.

  3. jede Menge Kerbholz am Stecken? Oder
    jede Menge Kerbel anne Renken? Mahlzeit.

  4. quersatzein sagt:

    Einfach herrlich, diese Kombi!
    Vielleicht eignet sich der Kerbholzstecken ja auch als Brett vor den Kopf. :–)
    Einen schönen Tag!
    Brigitte

Schreib mir! :-)