Wunschzettel eines Familienvatters
aus dem Ruhrgebietvon
Werner BoschmannHeini kricht en Räppelken,
Pedder Schachtel Fluppen,
für Günnerken gibt Pulle Brisk,
da krichter keine Schuppen.Trudi kricht en Hottemax,
Siggit son paar Knicker,
für Doddo gibt en Schmökerbuch,
wat se sich selb verklickert.Oppa kricht en Hörgerät,
andern Oppa Schlappen,
für Omma gibt en neu Gebiss,
da tut dat Spachteln klappen.Für Onkel Fritz ne Pulle Schnaps,
für Onkel Hebbert dito,
für Tante Olga gibbet nix,
die is seit jüngst finito.Sittich Paul kricht Jod-S-Elf,
Hoppel Max Karotten,
für Kusselkopp, die Fledermaus,
da gibt ne Ladung Motten.Son Fummel mit wat Pelzgedöns
kricht Eheweib, die Lilli,
und obendruff, kannze drauf an,
da leg ich noch en Brilli.Nur für mich selb, nix hat gelegt
Christkindken aufe Seite.
Sonne Bagage aufen Hals –
da biss zu Weihnacht pleite!
BÜCHER VONNE RUHR:
Letzte Worte
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
So isses.
Kohlenspott: eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.Ich bevorzuge auf diesem Blog eine Sprache, die für alle nachvollziehbar ist und breite Akzeptanz findet,
und verzichte daher auf Sonderzeichen – wie Sternchen, Doppelpunkte oder Unterstriche – zugunsten von sprachlicher Klarheit, rechtlicher Eindeutigkeit und allgemeiner Verständlichkeit.-
Das ist ja das Letze!
- Ich bin Fußballdumm. 12/06/2026
- Borussia Blümchen. 07/06/2026
- Goldrausch am Abflugschalter! H2O-Oh! 29/05/2026
- Omma-freie Zone in Griechenland? 13/05/2026
- Ein Schrei beim Frühstück! 02/05/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 27/04/2026
- Die Plastik-Pullen-Dreh-Verschluß-Festverbindungs-Verordnung und ein Verdacht. 25/04/2026
- Mit dem Kulturschiff Herne am 5. Mai 2026 auf „Crashkurs Ruhrgebiet“. Wer kommt mit? 03/04/2026
- Frühling anne Ruhr? 23/03/2026
- Jackpot auffem Kackpott – oder: wisch Dich glücklich… 14/03/2026
Von A bis Zett
- 50er Jahre (36)
- Adolf Winkelmann (20)
- ALDI (30)
- Bottrop (34)
- Buchempfehlung (25)
- Bücher (56)
- Bücher vonne Ruhr (53)
- Corona (22)
- Damals (45)
- Damals im Ruhrgebiet (49)
- Dortmund (19)
- Erinnerungen (44)
- Essen (20)
- Film (20)
- Fundstücke (32)
- Gedichtet (48)
- Gelsenkirchen (90)
- Hubertus A. Janssen (22)
- Humor (86)
- Jens Dirksen (20)
- Jux (63)
- Kindheit im Pott (21)
- Kohlenpott (92)
- Kultur (46)
- Kunst (45)
- Leben (26)
- Lesen (48)
- Lesung (30)
- Literatur (57)
- Lothar Lange (134)
- Lächeln (25)
- Momente (27)
- Nonsens (110)
- Oberhausen (50)
- René Schiering (21)
- Ruhrdeutsch (117)
- Ruhrgebiet (93)
- Ruhrpott (102)
- Schreiben (41)
- Unbezahlte Werbung (20)
- Verlag Henselowsky Boschmann (31)
- vonne Ruhr (41)
- Weihnachten (29)
- Werner Boschmann (43)
- Winter (21)
Im Angebot:
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv
Fundbüro
Folgen?
Kohlenspott-Abo per Mail?
Isso!
Kohlenspott?
Eine buntgemischte Tüte, gefüllt mit Gedankensplittern, Erinnerungen an das Ruhrgebiet zur Zeit der VW-Käfer, der Petticoats und des Wirtschaftswunders, verwoben mit allerlei Nonsens als Ergebnis von Spontaneinfällen.
Doch auch Tiefsinniges, Gemaltes, Gedichtetes & Hörbares wird sich hier finden lassen.
Hinweis: Kann Spuren von Kohlenstaub enthalten.
Letzte Worte…
- Heinrich zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Omma-freie Zone in Griechenland?
- christahartwig zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- Lo zu Ich bin Fußballdumm.
- gerlintpetrazamonesh zu Ich bin Fußballdumm.
- Clara zu Ich bin Fußballdumm.
- Daggi Dinkelschnitte zu Ich bin Fußballdumm.
- christahartwig zu Borussia Blümchen.
Im Angebot
- 50er Jahre (36)
- Allgemein (454)
- Bücher (69)
- Damals (57)
- Deutsche Mark (2)
- Die Läden meiner Kindheit (21)
- DM (1)
- Emscherland (153)
- Erinnerungen (51)
- Freitagstexter (2)
- Fundstücke (42)
- Gedichte-Kiste (47)
- Gedichtekiste (54)
- Gedichtet (61)
- Humor (205)
- IKEA (7)
- Kindheit im Pott (66)
- Kohlenpott (170)
- Kohlenspott zum Hören (20)
- Kultur (63)
- Kunst (64)
- Kurioses (240)
- Lächeln (276)
- Lebens.Stücke (96)
- LebensStücke (31)
- Lesungen (6)
- Literatur (58)
- LITERATURWERKSTATT RUHR (21)
- Malen (5)
- Momente (9)
- Momente (92)
- Podcast (10)
- Podcast (3)
- Poesie (14)
- Reisen (33)
- Ruhrgebiet (176)
- Ruhrpott (191)
- Situationskomik (4)
- Spielzeugträume in den 50ern (7)
- Unbezahlte Werbung (29)
- Unbezahlze Werbung (1)
- Uncategorized (45)
- Unglaubliches (109)
- Unterwegs (81)
- Vorlesen (18)
- Watt et nich allet gibt! (193)
- Weihnachten im Pott (20)
- Werbung (40)
- Wetter (10)
- Winter (2)
- Wortspielereien (38)
Archiv

Mit freundlicher Genehmigung
Ach, watt is datt schöööön, woll?
Jau! So richtich aussem Leben!