Sehen wir uns? Buchvorstellung „In Sachen Stadtschaft“ am 16.03.2023 in Gelsenkirchen

Hand aufs Herz, was kommt Dir spontan in den Sinn, wenn Du den Namen Ernest Hemingway hörst? Geht es Dir vielleicht wie mir, dass Du einen bärtigen, zupackenden Abenteurertypen vor Dir siehst, wie er vor Kuba beim Hochseeangeln mit einem kräftigen Marlin kämpft? Denkst Du an den alten Mann und das Meer? Oder eher an das Ruhrgebiet?
Moment mal: Hemingway und das Ruhrgebiet? Wie passt das denn zusammen?
Und doch: Hemingway war nach dem Ersten Weltkrieg als Reporter tätig. So berichtete er zum Beispiel 1923 aus Deutschland von der Ruhrbesetzung.

Zu finden als einer von 23 eindrucksvollen Texten in dem neu erschienenen Buch „In Sachen Stadtschaft“, herausgegeben von Dr. Dirk Hallenberger, das am Donnerstag, 16. März 2023 um 19:30 Uhr im Gelsenkirchener Kulturraum „die flora“ mit einer Lesung vorgestellt wird.

Und ich freue mich, bei dieser Veranstaltung ausgewählte Reportagen aus dem Buch lesen zu dürfen. Sehen wir uns?


Ankündigungstext durch Kulturraum „die flora“ Gelsenkirchen:

„In Sachen Stadtschaft – Literarische Reportagen und Aufzeichnungen zum Ruhrgebiet 1923 bis 1973“

Buchvorstellung mit Dr. Dirk Hallenberger

Dirk Hallenberger (Hg.)
In Sachen Stadtschaft
Literarische Reportagen u. Aufzeichnungen zum Ruhrgebiet 1923 bis 1973
168 Seiten | geb. | Leseband
Schutzumschlag
Verlag Henselowsky Boschmann
ISBN 978-3-948566-15-9
14,90 €

Dr. Dirk Hallenberger, *1955 in Velbert, Germanist. Veröffentlichungen zur Sprache im Ruhrgebiet (1990), zur Literaturgeschichte des Ruhrgebiets (1990, 2000 u. 2019) sowie der Stadt Essen (2002). Im Verlag Henselowsky Boschmann hat er Revier-Reportagen (2005), Revier-Erzählungen (2007) und zwei Bücher mit autobiografischen Texten zum Ruhrgebiet (2012 u. 2018) herausgegeben.

Lesung und Gespräche
mit Dirk Hallenberger.
Donnerstag, 16. März 2023
19:30 Uhr · Eintritt: 5,00 €.
Kulturraum „die flora“
Florastraße 26
45879 Gelsenkirchen

Reservierung und Info:
(0209) 169-9105 und flora@gelsenkirchen.de
Veranstalter: Kulturraum „die flora“ in Kooperation mit der Buchhandlung Junius


Es finden sich so wunderbare Texte in diesem Buch – vom Rauch über den Städten, einer Klüngelskerlfahrt mit dem Pferdekarren, von Gastarbeitern, Güterzügen und leeren Kartoffelsäcken: alle aufgeschrieben zwischen 1923 bis 1973

Also: sehen wir uns? Ich freu´mich drauf.

Bis die Tage!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher, Damals, Emscherland, Erinnerungen, Kohlenpott, Kultur, Kunst, Literatur, Ruhrgebiet, Ruhrpott, Unbezahlte Werbung, Vorlesen, Werbung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Sehen wir uns? Buchvorstellung „In Sachen Stadtschaft“ am 16.03.2023 in Gelsenkirchen

  1. Aurora sagt:

    Ich habbet ma vertrötet, vielleicht sieht et wer auf Mastodon und tut kommen tun. Oder dat Buch kaufen. Oder beidet.

  2. eimaeckel sagt:

    Ich weiß nicht. Will ich Literarisches übers Ruhrgebiet lesen? Ich war ja ein paar mal im Ruhrgebiet mit Bildungsauftrag. Gasometer Oberhausen, Zeche Zollverein und so.
    Dann bin ich mit dem Motorrad in Oberhausen liegengeblieben und musst zwei Tage in die Werkstatt. Unterkunft in einer Monteurspension. Die Jungs da, ihre Hilfsbereitschaft und ihre gerade Sprache haben mich mehr übers Ruhrgebiet gelehrt als alles davor. Ist aber sicher ein klasse Buch. 😀

  3. Iggy sagt:

    Wennz nich so weit wäre ohne Auto und auch nicht so spät am Abend, würde ich liebend gerne mit einer Freundin dort erscheinen. Aber … vielleicht mal im Sommer, lieber Lo.

  4. Lo sagt:

    Das wäre ja toll gewesen, liebe Iggy, aber vielleicht ergeben sich ja noch weitere solcher guten Gelegenheiten! Liebe Grüße!

Schreib mir! :-)